kita-mohsdorf-kinder-spielen.jpg

"Entdeckerbande"
Dorfstraße 32a
09217 Burgstädt OT Mohsdorf

Die Kindertagesstätte "Entdeckerbande" befindet sich in ruhiger ländlicher Umgebung im Burgstädter Ortsteil Mohsdorf. Es können 94 Hortkinder sowie 35 Krippen- und Kindergartenkinder aufgenommen werden. Derzeit werden zusätzlich Hortkinder in 2 Räumen der Grundschule Mohsdorf betreut.

Im Erdgeschoss der Kindertagesstätte stehen den Kindergarten- und Krippenkindern neben zwei hellen und freundlichen Gruppenzimmern ein Sanitärbereich, ein Mehrzweckraum, ein Schlafraum für die Krippenkinder sowie ein großer Spiel- und Sportflur zur Verfügung.

Im Obergeschoss befinden sich für die Hortkinder fünf große und helle Gruppenräume sowie die Garderobe. Alle Gruppenzimmer sind nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet und mit zweckgebundenen Bereichen ausgestattet, z. B. Bau-Ecke, Ruhebereich, Theater- und Verkleide-Ecke oder Kinderküche.

Zu unserer Kindertagesstätte gehört ein großer Garten, welcher den Kindern viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bietet.

In unserer Kindertagesstätte werden die Kinder von ausgebildeten Erziehern und Erzieherinnen, einer Diplom-Sozialpädagogin und einer pädagogischen Zusatzkraft gefördert und betreut. Zu unserem Team gehören zudem eine Servicekraft sowie ein Hausmeister.

Öffnungszeiten

Die Kindertagesstätte "Entdeckerbande" ist montags bis freitags in der Zeit von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Tagesablauf der Krippen- und Kindergartenkinder

06.00 Uhr Die Kindertagesstätte öffnet.
07.30 bis 8.00 Uhr Die Krippen- und Kindergartenkinder frühstücken.
09.00 Uhr Die Kinder beginnen den Tag zusammen mit den Erzieherinnen und den Kindern ihrer jeweiligen Gruppe im "Morgenkreis". Danach beschäftigen sie sich mit ihrer Haupttätigkeit, dem Spiel, oder mit geplanten Aktivitäten. Des Weiteren wird die Zeit für einen Aufenthalt an der frischen Luft genutzt.
11.00 Uhr Die Kinder essen zu Mittag.
12.00 Uhr Der Mittagsschlaf beginnt.
13.30 Uhr Die Kinder stehen auf. Es gibt Vesper. Danach spielen die Kinder frei nach ihren individuellen Interessen. Nach und nach werden die Kinder abgeholt.
17.00 Uhr Die DRK-Kindertagesstätte schließt.

Tagesablauf der Hortkinder

06.00 Uhr Wir öffnen.
07.30 Uhr Die Kinder gehen zur Grundschule Mohsdorf.
11.20 Uhr Die Kinder kommen aus der Grundschule Mohsdorf. Es wird zu Mittag gegessen. Die Kinder können nach individuellen Interessen spielen, Angebote der Erzieherinnen wahrnehmen oder sich im Freien aufhalten. Des Weiteren können die Hausaufgaben im Hort erledigt werden.
13.31 und 15.01 Uhr Abfahrt der Schulbusse
17.00 Uhr Die DRK-Kindertagesstätte "Entdeckerbande" schließt.

Tagesablauf der Hortkinder in den Ferien

09.00 Uhr Die Ferienaktivitäten beginnen.Die Kinder können nach individuellen Interessen spielen, Angebote der Erzieherinnen wahrnehmen oder sich im Freien aufhalten, z. B. bei Wanderungen, Besuchen des örtlichen Spielplatzes oder im Garten.
12.00 Uhr Es wird zu Mittag gegessen.
17.00 Uhr Die DRK-Kindertagesstätte "Entdeckerbande" schließt.

Schulvorbereitung/Zusammenarbeit mit der Schule

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt mit dem ersten Tag in der Kindertagesstätte. Im letzten Kindergartenjahr bereiten wir die Kinder noch gezielter auf die Schule vor: in der Schulvorbereitung regen wir die Kinder zu Spielen an, die das logische Denken, mathematische Fähigkeiten und die Sprache fördern. Sie lernen zudem das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Zur Zusammenarbeit mit der Grundschule wurde ein Kooperationsvertrag abgeschlossen. Auch im Bereich Hort arbeiten wir eng mit der Grundschule Mohsdorf zusammen.