rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Aktuelle Informationen über den Stand zu Hort und Kindertagesstättenschließungen erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Bis auf weiteres bleibt das Büro in Geringswalde und in Rochlitz geschlossen. Telefonisch (037382 12103) und per Email(pflegedienst@drk-rochlitz.de) sind wir weiter erreichbar.

Ab Montag den 23.03.2020 bleibt die Tagespflege in Geringswalde bis auf weiteres geschlossen. Telefonisch (037382 12104 oder 0152 56870629) und per Email(tagespflege@drk-rochlitz.de) sind wir weiter erreichbar.

Ein Notfallbetrieb soll weiterhin bestehen bleiben. Bei Coronaverdacht melden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Gesundheitsamt. Ob Ihre Fahrt unter den Notfallbetrieb fällt, können Sie unter 03737 49290 anfragen.

Alle Rot-Kreuzkurse werden bis zum 30.05.2020 ausgesetzt.

Dieser Rotkreuzkurs dient der Fortbildung der betrieblichen Ersthelfer und Interessierter. Bei den betrieblichen Ersthelfern darf die Erste-Hilfe-Ausbildung bzw. die letzte Fortbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. In Theorie und Praxis werden die lebensrettenden Maßnahmen und betriebsspezifischen Themen wiederholt.

Martina Eifrig

martina.eifrig@drk-rochlitz.de

DRK-Zentrum

• Interessierte
  • Ersthelfer im Betrieb

• Eigenschutz/Verhalten an der Unfallstelle
  • Absicherung der Unfallstelle
  • Retten aus Kraftfahrzeugen und Gefahrenbereichen
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Absetzen des Notrufs 112
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen/Erste Hilfe
  • Hilfe bei Notfällen bezüglich Atmung und Kreislauf
  • Stabile Seitenlage
  • Wiederbelebung mit Defibrillator
  • Wundversorgung mit vorhandenen Verbandsmaterialien
  • optionale Themen nach spezifischem Bedarf bzw. Anforderungen des Betriebes
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Umfang

1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten zuzüglich Pausenzeiten

Kosten

34,00 Euro, gegebenenfalls übernimmt die zuständige Berufsgenossenschaft die Lehrgangskosten. Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebescheinigung bzw. die Bestätigung auf der mitgebrachten Teilnahmebescheingiung vom letzen Kurs.

Unfallkasse Sachsen

Alle übrigen BG

• Bitte beachten Sie, ob Sie bei Ihrer zuständigen BG eine vorherige Kostenübernahmebeantragung benötigen. Dies kann hier geprüft werden.
  • Bei Notwendigkeit der Kostenübernahmebeantragung bekommen Sie die Kostenzusage mit den Anmeldeformular Aus- und Fortbildung für betriebliche Ersthelfer ausgefüllt mit den getätigten Angaben von der BG zugemailt/geschickt, welches Sie vom Arbeitgeber bestätigt (Stempel und Unterschrift) im Original zum Kurs mitbringen oder vor Termin per Post an uns zurückschicken.
  • Bei keiner Kostenübernahmebeantragung, wird mit der Anmeldebestätigung das Anmeldeformular Aus- und Fortbildung für betriebliche Ersthelfer ausgefüllt mit den getätigten Angaben von uns zugemailt, welches Sie vom Arbeitgeber bestätigt (Stempel und Unterschrift) im Original zum Kurs mitbringen oder vor Termin per Post an uns zurückschicken.

Kurstermine

Sollten keine Kurstermine veröffentlicht sein, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir versuchen dann einen Lehrgang zu organisieren.