gesundheit-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Gesundheit
  3. Gesundheitsprogramme

Gesundheitsprogramme

Bewegungsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z.B. für Senioren oder chronisch Kranke. Problemen vorbeugen durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, das sollte Ihr Ziel sein. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Kerstin Schebitz

kerstin.schebitz@drk-freiberg-rochlitz.de

DRK-Kreisverband Rochlitz e.V.
Casparistraße 1
09306 Rochlitz

Fit im Alter durch Bewegung mit unseren Gesundheitsprogrammen

Bei unseren Gesundheitsprogrammen kann jeder ab 55 Jahren mitmachen, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung der gewählten Sportart entgegenstehen. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Arzt.

Seniorengymnastik

Unsere ausgebildete Übungsleiterin führt die Kurse jeweils, montags in der Zeit von 14:45 bis 15:45 Uhr in der Turnhalle der Geringswalder „Diesterwegschule“ am Lutherplatz, durch. Ziel ist die Stärkung der körperlichen Leistungsfähigkeit und die Freude am Bewegen. Die Übungen berücksichtigen alle Körperregionen. Je nach Bewegungsausmaß und -intensität dienen die Übungen der Lockerung, Dehnung, Mobilisation, Stabilisierung und Kräftigung. Ein regelmäßiges Training bringt Herz und Kreislauf in Schwung und kann sich auch positiv gegen Osteoporose auswirken.

Besuchen Sie uns doch auf eine Schnupperstunde, wenn Sie Spaß am Sport und Lust auf Geselligkeit haben. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zeit Aktivität Ort
montags 14.45-15.45 Uhr Gymnastik im Sitzen mit Monika Glöckner "Neuer Anker"
montags 14.45-15.45 Uhr Gymnastik mit Elke Günther Sporthalle "Diesterwegschule"
Foto: A. Zelck /DRK e.V.

Tanzen

• Spielerisch werden Schritte zur Musik erlernt.
  • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.
Zeit Aktivität Ort
dienstags 13.15-14.30 Uhr Seniorentanz mit Barbara Lehmann "Neuer Anker"
dienstags ab 19.00 Uhr "Für alle die gern tanzen" mit Barbara Lehmann "Neuer Anker"
mittwochs 12.45-13.45 Uhr Swingbeiners DRK-Kita „Die kleinen Strolche“
mittwochs 14.00-15.15 Uhr Swingbeiners (Anfänger) DRK-Kita „Die kleinen Strolche“
DRK, soziale Arbeit, DRK - Senioren Bewegung, Senioren, Bewegung, Kurse DRK e.V., In-und Ausland, auf Dritte

Wandern

Unsere Wandergruppen erkunden mit viel Freude die nähere Umgebung. Mit aktiver Bewegung tragen Sie dazu bei die Gesundheit und Freude im Alter zu fördern uns zu erhalten.

Zeit Aktivität Ort
dienstags 13:00 Uhr Wandergruppen "Flotte Sohle" mit Regina Hutfliz ab "Bürgerhaus Rochlitz"
mittwochs 13:00 Uhr Wandergruppen "Rochlitzer Wandervögel" mit Maria Grätsch "Rathausstraße - gegenüber vom Rathaus Rochlitz"