hort-geringswalde-gebaude.jpg

DRK-Hort "Diesterwegschule"
Lutherplatz 4
09326 Geringswalde

In unserem Hort arbeiten staatlich anerkannte Erzieherinnen, eine staatlich anerkannte Diplom Sozialpädagogin und eine technische Mitarbeiterin. Einige von ihnen besitzen eine heilpädagogische Zusatzqualifikation.

Hortkinder der 1. Klasse

In der Kindertagesstätte „Piffikusland“ Erich-Zeigner-Str. 49b Geringswalde betreuen wir ca. 30 Kinder im teiloffenen Konzept.

Nach Unterrichtsschluss gehen die Kinder der ersten Klassen mit Ihren Erzieherinnen gemeinsam zum Mittagessen in Ihre Horträume. Dort werden auch die Hausaufgaben erledigt. Für Spiel und Projektarbeit stehen neben den Gruppenräumen auch das großzügige Freigelände zur Verfügung.

Hortkinder der 2. – 4. Klasse

In unserer Außenstelle im Hort in der Adolf-Diesterweg-Grundschule betreuen wir derzeit ca. 90 Kinder der 2.- 4. Klassen. Weitere Kinder kommen aus anderen Schulen mit Bus oder Taxi zu uns und verbringen den Nachmittag gemeinsam mit den Grundschülern. Uns stehen mehrere Themenräume zur Verfügung:

• 1 Kreativzimmer im EG
  • 1 Bau- und Konstruktionszimmer im EG
  • 1 Snoozleraum mit Leseecke
  • 2 Klassenzimmer im EG für Tischspiele oder ähnliches
  • 2 Klassenzimmer im OG als Hausaufgabenzimmer
  • Wir nutzen auch die Aula sowie das Computerkabinett.

Das große Außengelände der Schule mit Sandkasten, Hockeyplatz, Fußball- und Völkerballfeld sowie der Kletterspinne wird am Nachmittag zum Spielparadies unserer Kinder. Auf unserem Freigelände können sie sich mit verschiedenen Spiel- und Turngeräten austoben. Die bereitgestellten Bänke und Tische laden zum Verweilen ein und werden im Sommer gern zum Vespern und Spielen genutzt. Kleine Ecken bieten den Kindern Platz und Raum für sich selbst.

Für sportliche Aktivitäten nutzen wir die Turnhalle sowie den Sportplatz und verschiedene Spielplätze in naher Umgebung.

Schulzeit: 6.00 - 7.00 Uhr
Ferienzeit: 6.00 - 17.00 Uhr

Tagesablauf in der Schulzeit

6.00 – 7.00 Uhr Frühhortbetreuung im „Pfiffikusland“ (Erich-Zeigner-Str.), Kinder werden zum Unterrichtsbeginn zur Schule begleitet
Ab 11.00 Uhr Beginn der Nachmittagsbetreuung mit Freispiel und Projektarbeit
11.30 / 12.30Uhr Mittagessen im Speiseraum
12.30 – 15.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung
ab 14.30 Uhr Ganztagsangebote
Bis 17.00 Uhr Spiel, Spaß, Entspannung
freitags Zeit für Gruppenaktivitäten

Tagesablauf in der Ferienzeit

Alle Ferienkinder werden von 6:00 bis 17:00 Uhr in der Erich-Zeigner-Str. 49 b betreut.

08:00 Uhr Frühstück
12:00 Uhr Mittagessen
14:30 Uhr Vesper

Unsere Angebote, Höhepunkte und Ausflüge richten sich nach den Wünschen und Interessen der Kinder und werden gemeinsam geplant und vorbereitet.

Zusammenarbeit mit der Schule

Um die ganzheitliche Entwicklung zu fördern, arbeitet der Hort eng mit der Grundschule "Diesterweg" Geringswalde zusammen. Aktuelle Anliegen besprechen die Erzieherinnen mit den Lehrerinnen zeitnah. Die Hortnerinnen nehmen an den Elternabenden in der Schule bei Bedarf auch an Elterngesprächen teil. Wir fahren mit auf Klassenfahrt und unterstützen die Lehrerinnen bei schulischen Aktivitäten wie Sportfest, Wandertag, Theaterbesuch. Regelmäßige Treffen zwischen der Schul- und Hortleitung sowie die Teilnahme an der Schulkonferenz sind fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit.