kita-elsdorf-spielplatz.jpg
Elsdorf "Zu den Windmühlen"Elsdorf "Zu den Windmühlen"

Elsdorf "Zu den Windmühlen"

Aktuelles zur Coronaschutzimpfung

Jeder, der sich gegen das Coronavirus impfen lassen möchte, wird im Jahr 2021 ein Impfangebot erhalten. Lesen Sie hier nach, wo Sie sich impfen lassen können und wie Sie dafür einen Termin vereinbaren: DRK Sachsen | Impfinformationen

Aktuelle Informationen über den Stand zu Hort und Kindertagesstätten erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Bis auf weiteres bleibt das Büro in Geringswalde geschlossen. Telefonisch (037382 12103) und per Email(pflegedienst@drk-rochlitz.de) sind wir weiter erreichbar.

Telefonisch (037382 12104 oder 0152 56870629) und per Email(tagespflege@drk-rochlitz.de) sind wir weiter erreichbar.

Bei Coronaverdacht melden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Gesundheitsamt.

Auf Grund der aktuellen Situation bezüglich des Corona-Virus, sind die Kurse bis vorerst 12.12.2021 storniert. Falls nach dem 12.12.2021 weiterhin Kurse storniert werden müssen, geht diese Information auch an die Anmeldenden ggf. auch an Betriebe/ Einrichtungen.

Andrea Blümel

kita.elsdorf@drk-rochlitz.de

DRK-Kindertagesstätte
"Zu den Windmühlen"
09328 Lunzenau OT Elsdorf

Unsere Mitarbeiter

In unserer Kindertagesstätte arbeiten Staatlich anerkannte Erzieher/innen und Erzieherinnen mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation. Zu unserem Team gehören weiterhin hauswirtschaftliche und technische Mitarbeiter.

Unser Haus

Wir betreuen bis zu 53 Kinder im Alter zwischen 8 Wochen und 6 bis 7 Jahren. Davon können wir 3 Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung aufnehmen. Uns stehen 3 helle, gemütliche Gruppenräume, 1 Sportraum und 2 Sanitärbereiche zur Verfügung. Unsere Kindertagesstätte verfügt über ein großflächiges Freigelände in ruhiger Waldlage, eine Terrasse, eine überdachte Sitzecke und über einen Swimmingpool.

Unsere Kindertagesstätte ist von 6.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Tagesablauf

Zeit Aktivität
6.00 Uhr Spiel
7.30 Uhr Frühstück
8.00 Uhr Spiel, Projektarbeit, Angebote, Kinderkreis
11.00 Uhr Mittagessen
12.00 Uhr Mittagsruhe
14.30 Uhr Vesper
15.00 Uhr Spiel

Schulvorbereitung

Im letzten Kindergartenjahr bereiten wir die Kinder gezielt auf die Schule vor. Unsere Vorschule findet einmal wöchentlich statt. Wir regen die Kinder zu Spielen an, die das logische Denken, mathematische Fähigkeiten und die Sprache fördern. Weiterhin lernen die Vorschüler das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Während der Schulvorbereitung arbeiten wir eng mit der Grundschule "An den Linden" Lunzenau zusammen.