kita-elsdorf-spielplatz.jpg

Elsdorf "Zu den Windmühlen"

Andrea Blümel

kita.elsdorf@drk-freiberg-rochlitz.de

DRK-Kindertagesstätte
"Zu den Windmühlen"
09328 Lunzenau OT Elsdorf

Unsere Mitarbeiter

In unserer Kindertagesstätte arbeiten Staatlich anerkannte Erzieher/innen und Erzieherinnen mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation. Zu unserem Team gehören weiterhin hauswirtschaftliche und technische Mitarbeiter.

Unser Haus

Wir betreuen bis zu 53 Kinder im Alter zwischen 8 Wochen und 6 bis 7 Jahren. Davon können wir 3 Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung aufnehmen. Uns stehen 3 helle, gemütliche Gruppenräume, 1 Sportraum und 2 Sanitärbereiche zur Verfügung. Unsere Kindertagesstätte verfügt über ein großflächiges Freigelände in ruhiger Waldlage, eine Terrasse, eine überdachte Sitzecke und über einen Swimmingpool.

Unsere Kindertagesstätte ist von 6.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Tagesablauf

Zeit Aktivität
6.00 Uhr Spiel
7.30 Uhr Frühstück
8.00 Uhr Spiel, Projektarbeit, Angebote, Kinderkreis
11.00 Uhr Mittagessen
12.00 Uhr Mittagsruhe
14.30 Uhr Vesper
15.00 Uhr Spiel

Schulvorbereitung

Im letzten Kindergartenjahr bereiten wir die Kinder gezielt auf die Schule vor. Unsere Vorschule findet einmal wöchentlich statt. Wir regen die Kinder zu Spielen an, die das logische Denken, mathematische Fähigkeiten und die Sprache fördern. Weiterhin lernen die Vorschüler das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Während der Schulvorbereitung arbeiten wir eng mit der Grundschule "An den Linden" Lunzenau zusammen.