rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe für BetriebeRotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe

Aktuelle Informationen über den Stand zu Hort und Kindertagesstättenschließungen erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Bis auf weiteres bleibt das Büro in Geringswalde und in Rochlitz geschlossen. Telefonisch (037382 12103) und per Email(pflegedienst@drk-rochlitz.de) sind wir weiter erreichbar.

Ab Montag den 23.03.2020 bleibt die Tagespflege in Geringswalde bis auf weiteres geschlossen. Telefonisch (037382 12104 oder 0152 56870629) und per Email(tagespflege@drk-rochlitz.de) sind wir weiter erreichbar.

Ein Notfallbetrieb soll weiterhin bestehen bleiben. Bei Coronaverdacht melden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Gesundheitsamt. Ob Ihre Fahrt unter den Notfallbetrieb fällt, können Sie unter 03737 49290 anfragen.

Alle Rot-Kreuzkurse werden bis zum 30.05.2020 ausgesetzt.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe wendet sich an Firmen, die ihre Mitarbeiter als Ersthelfer ausbilden möchten oder entsprechend der Forderungen der Berufsgenossenschaften ausbilden müssen.

Martina Eifrig

martina.eifrig@drk-rochlitz.de

DRK-Zentrum

zukünftige Ersthelfer in Betrieben

• Eigenschutz/Verhalten an der Unfallstelle
  • Retten aus Kraftfahrzeugen und Gefahrenbereichen
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Absetzen des Notrufs 112
  • Stabile Seitenlage
  • Wiederbelebung und Defibrillation
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen bei akuten Erkrankungen
  • Erste Hilfe bei äußeren Verletzungen
  • Erste Hilfe bei Verletzungen am Kopf/Bewegungsapparat
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Umfang

1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten zuzüglich Pausenzeiten

Kosten

34,00 Euro, jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebescheinigung. Gegebenenfalls übernimmt die zuständige Berufsgenossenschaft die Lehrgangskosten.

Unfallkasse Sachsen

Alle übrigen BG

• Bitte beachten Sie, ob Sie bei Ihrer zuständigen BG eine vorherige Kostenübernahmebeantragung benötigen. Dies kann hier geprüft werden.
  • Bei Notwendigkeit der Kostenübernahmebeantragung bekommen Sie die Kostenzusage mit den Anmeldeformular Aus- und Fortbildung für betriebliche Ersthelfer ausgefüllt mit den getätigten Angaben von der BG zugemailt/geschickt, welches Sie vom Arbeitgeber bestätigt (Stempel und Unterschrift) im Original zum Kurs mitbringen oder vor Termin per Post an uns zurückschicken.
  • Bei keiner Kostenübernahmebeantragung, wird mit der Anmeldebestätigung das Anmeldeformular Aus- und Fortbildung für betriebliche Ersthelfer ausgefüllt mit den getätigten Angaben von uns zugemailt, welches Sie vom Arbeitgeber bestätigt (Stempel und Unterschrift) im Original zum Kurs mitbringen oder vor Termin per Post an uns zurückschicken.

Kurstermine

Sollten keine Kurstermine veröffentlicht sein, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir versuchen dann einen Lehrgang zu organisieren.