hort-lunzenau-schulanfang.jpg

Pestalozzistraße 1
09328 Lunzenau

Unsere Mitarbeiter

In unserem Hort arbeiten Staatlich anerkannte Erzieherinnen. Einige von ihnen besitzen eine heilpädagogische Zusatzqualifikation oder eine Ausbildung als Rettungsschwimmer.

Unser Haus

Wir betreuen 140 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Unsere Horträume befinden sich im Erdgeschoss der Grundschule "An den Linden" Lunzenau. Außerdem stehen uns zwei Klassenzimmer im Obergeschoss nachmittags als Hortzimmer zur Verfügung. Die Räume sind so ausgestattet, dass die Kinder ihren Bedürfnissen nach Spiel und Bewegung nachgehen können. Weiterhin nutzen wir die Klassenzimmer zur Hausaufgabenerledigung, die Turnhalle für sportliche Aktivitäten, den Speiseraum der Evangelischen Oberschule zur Einnahme des Mittagessens sowie den Schulhof zum Spielen im Freien.

Schulzeit: 6.00 - 8.00 Uhr
Ferienzeit: 6.00 - 16.30 Uhr

Tagesablauf in der Schulzeit

Zeit Aktivität
06.00 - 8.00 Uhr Betreuung der Frühhortkinder, Spiel, Frühstück
11.15 Uhr Spiel, Angebote, Aufenthalt im Freien
ab 12.00 Uhr Erledigung der Hausaufgaben
14.45 - 15.30 Uhr Begleitung der Buskinder

Tagesablauf in der Ferienzeit

Zeit Aktivität
6.00 Uhr Spiel
7.30 Uhr Frühstück
8.00 Uhr Spiel, Angebot, Ausflüge
12.00 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Spiel, Angebote

Zusammenarbeit mit der Schule

Um die ganzheitliche Entwicklung zu fördern, arbeitet der Hort eng mit der Grundschule "An den Linden" Lunzenau zusammen. Aktuelle Anliegen besprechen die Erzieherinnen mit den Lehrerinnen zeitnah. Die Hortnerinnen nehmen an den Elternabenden in der Schule bei Bedarf auch an Elterngesprächen teil.