kita-rochlitz-spielplatz.jpg

Rochlitz "Die kleinen Strolche"

Jana Höritzsch

kita.rochlitz@drk-freiberg-rochlitz.de

DRK Kindertagestätte
"Die kleinen Strolche"
Leipziger Straße 57
09306 Rochlitz

Unser Mitarbeiterteam besteht aus Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erziehern, wobei einige von ihnen über eine heilpädagogische Zusatzqualifikation verfügen. Für die Verpflegung sind die Mitarbeiterinnen der Küche verantwortlich. Haus und Hof halten Hausmeister in Ordnung.

Die Einrichtung verfügt über 214 Plätze. Davon sind bis zu 70 Plätze Kindern im Krippenalter vorbehalten. Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen werden bei uns in die Kindergruppen integriert und von Erziehern mit heilpädagogischer Qualifizierung gefördert.

Im Krippenbereich verfügt jede der Gruppen über einen Raum, in dem die Kinder spielen und lernen. Im angrenzenden Zimmer schlafen die Kinder mittags und tagsüber können Angebote mit einem Teil der Gruppe durchgeführt werden.

Im Kindergarten spielen und lernen die Kinder in Räumen, die nach bestimmten Funktionen gestaltet sind. So gibt es z. B. Kreativzimmer in denen gemalt und gebastelt wird, es gibt Bauzimmer in denen u. a. Häuser aus Bausteinen und Lego gebaut werden können. Im Theater- und Rollenspielzimmer können die Kinder in Kostüme und verschiedene Rollen schlüpfen und der Sportraum dient für sportliche Aktivitäten.

Die Mahlzeiten nehmen die Krippenkinder im Gruppenzimmer ein und die Kinder des Kindergartens in der Cafeteria. Das Frühstück bringen sie von zu Hause mit. Das Mittagessen und das Vesper bekommen sie von der Kindertagesstätte.

Für den Aufenthalt im Freien haben wir einen wunderschönen und sehr großen Garten. Dieser ist ruhig gelegen und bietet große Abwechslung für die Kinder. Von der Sandspiellandschaft bis zu Klettergeräten, vom Swimmingpool bis zum Fahrzeugpark steht alles bereit. Für Ausflüge außerhalb unserer Kindertagesstätte bietet sich das Köttwitzschtal oder einer der nahegelegenen Spielplätze an.

Öffnungszeiten

Unsere Kindertagesstätte ist in der Zeit von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Eltern, die aus beruflichen Gründen für ihre Kinder eine zusätzliche Betreuung benötigen, können sie bereits ab 5.30 Uhr und nach Absprache bis 18.00 Uhr betreuen lassen.

Tagesablauf und Essenversorgung

06.00 Uhr öffnet die Kindertagesstätte
07.00 - 8.00 Uhr haben wir unsere Frühstückszeit
08.00 Uhr ist die offene Spielzeit
09.00 Uhr arbeiten wir am Projekt, finden uns in den Gruppen, gehen ins Freie oder spielen
11.00 Uhr Mittagessen
12.00 Uhr Mittagesruhe
ab 14.00 Uhr Spielzeit, wir arbeiten weiter an unseren Projekten oder wir nutzen unseren Garten für Sport und Spiel
14.15 - 15.15 Uhr Vesperzeit
17.00 Uhr schließt die Kindertagesstätte

Schulvorbereitung/Zusammenarbeit mit der Schule

Die Schulvorbereitung beginnt mit dem ersten Tag in der Kindertagesstätte. Wir regen die Kinder zu Spielen an, die logisches Denken, mathematische Fähigkeiten und Sprache fördern. Im letzten Vorschuljahr beschäftigen wir uns beispielsweise intensiv mit Zahlen und Formen, und wir lernen ihnen das Verhalten im Straßenverkehr. Im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der Grundschule besuchen wir die Schule und die Lehrer besuchen die Kinder in der Kindertagesstätte.